Chocolate City

Mit Mareike Wiening

Am ersten November erscheint die neue Platte der Schlagzeugerin und Komponistin Mareike Wiening: Metropolis Paradise. Die Lokale Leidenschaften haben das unendlich Glück, bereits kurz vorher mit ihr eine ganze Stunde lang über sie und ihre Musik zu sprechen. Und das nur, weil sie derzeit hier in ihrer Heimat probt - es stehen ja release Konzerte an.Sie kommt also direkt von der Probe in unser kleines Studio bei Radio Z. Und ich zitiere hier mal aus dem Pressetext, um euch zu zeigen, warum wir so aufgeregt sind: "Als gefragte Sidewoman in New York City und ihrer Heimatstadt bei Nürnberg stellt die Schlagzeugerin Mareike Wiening ihre außergewöhnlichen Talente als Kompo- nistin, Musikerin und Bandleaderin auf Metropolis Paradise unter Beweis, ihrer ersten abendfüllenden CD und ihrem Debüt beim Label Greenleaf Music. Auf ihre ambitionierte EP in 2014, Crosswalk, folgt Wienings aktuelles Projekt erneut mit dem, ebenfalls in Nürnberg geborenen, Bassisten Johannes Felscher, dem in Toronto geborenen Gitarristen Alex Goodman (seit 2012 in New York ansässig und Gewinner des renommierten Montreux Jazz Festival Guitar Competition 2014) und mit dem erfahre- nen Tenorsaxofonisten Rich Perry (langjähriges Mitglied des Maria Schneider Orchesters und des Vanguard Jazz Orchestra). Der Pianist Dan Tepfer (langjähriger Mitstreiter der Altsaxofon-Legende Lee Konitz) war in letzter Minute Ersatz für Wienings regulären Pianisten Glenn Zaleski, der sich kurz vor der Aufnahme einen gebrochenen Ellbogen zugezogen hatte. „Ich wollte den Termin verschieben“, sagt Wiening, „aber einen Tag später erfuhr ich, dass wir die allerletzte Band sein würden, die bei Systems Two aufge- nommen werden würde. Es war ein großer Traum für mich, im legendären Systems Two Studio in Brooklyn aufzunehmen, so dass ein Umdisponieren nicht mehr möglich war. Ein Freund von mir empfahl Dan und sagte, er würde perfekt zu meiner Musik passen. Glücklicherweise war er frei und wir hatten einen Tag zum Üben. Meine Musik ist nicht einfach, aber er hat unglaublich gut gespielt. Systems Two schloss nach unserer Aufnahme.“ Während Wienings hochinteraktives Schlagzeugspiel diese temperamentvolle Session antreibt, ist es die Breite und Tiefe ihrer acht herausfordernden Kompositionen, die zusammen mit ihrem Talent für Melodie und Lyrik auf Metropolis Paradise vorherrschen. Und ihre brillianten Bandmitglieder präsentieren sich mit makellosen Ausführungen und inspirierenden Soli von Track zu Track." Diese Sendung der Lokale Leidenschaften läuft am Donnerstag um 20 Uhr auf Radio Z 95,8 MHz, DAB+, im Kabel und weltweit im Stream auf www.radio-z.net. Die Sendung wird wiederholt am Freitag um 13 Uhr auf DAB+ und auf www.radio-z.net. Ab ca. 22 Uhr am Donnerstag steht sie auch für eine Woche in der Radio Z Mediathek (www.radio-z.net, links oben ist die Mediathek, dort auf “Lokale Leidenschaften” klicken. Oder, wenn Lokale Leidenschaften dort nicht aufgelistet ist, erst auf “Weitere Sendungen” klicken und dann auf Lokale Leidenschaften).
 

Dein Kommentar

Email:
BesucherInnen-Kommentare